ÜBER MICH

Mein beruflicher Werdegang begann 1991 in einem großen Versicherungskonzern, in dem ich als Referentin im Bereich Vertrieb/Marketing viel Erfahrung mit konzeptionellem Arbeiten, Mitarbeiterschulung und Verkaufsförderung sammeln konnte. Anschließend bin ich seit 2009 im Marketing und der Mediengestaltung tätig. 

Der Weg zum Yoga gab meinem Leben eine neue Richtung, die aber durch meine bisherigen beruflichen Erkenntnisse an Bereicherung erfährt, da ich verschiedene Seiten des Berufslebens und deren Auswirkungen kenne, welches meinem Arbeiten Authentizität gibt.

Bewegung und Sport waren schon immer Bestandteil meines Lebens. Als Kind kam ich über die Gymnastik früh zur Leichtathletik, die ich auch als Leistungssport betrieben habe. Später bin ich auf Jazz-Dance und Jazz-Ballett umgestiegen. Schon zu Kindertagen hat sich das Skifahren zu einem großen Hobby entwickelt, 2017 machte ich aus Skifreude eine Ausbildung zur Skilehrerin. 2001 hatte ich den ersten Kontakt mit Yoga- und Atemübungen, welche ich seit 2005 regelmäßig praktiziere. Schnell entstand in mir der Wunsch, nach einem tiefen Einsteigen und Verstehen in das, was Yoga ausmacht.  

Sandra Bergen - Yoga in den Bergen
Sandra Bergen - Yoga in den Bergen

SANDRA BERGEN

2022

Einzelunterricht und Supervision bei Karen Kold Wagner

2021

Einzelunterricht und Supervision bei Karen Kold Wagner

 

2020

Weiterbildungsseminar YOGA-SUTRA IM UNTERRICHT*

Einzelunterricht und Supervision bei Karen Kold Wagner

2019

Zertifizierte Yogalehrerin in der TRADITION YOGAWEG

Mitglied im BDY, Bundesverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V.

Aus- und Weiterbildung im YOGAWEG: Atem und Mantrapraxis bei Monika Berninger 

Weiterbildungsseminar MEDITATION IM UNTERRICHT*

Einzelunterricht und Supervision bei Karen Kold Wagner

 

2018

Aus- und Weiterbildung BHAGAVADGITA*

Weiterbildung Themen und Ziele im Gruppenunterricht*

Aus- und Weiterbildung PRANAYAMA für Gruppen- und Einzelunterricht*

1 Vorstellstunde (Lehrprobe) bei Monika Berninger

Einzelunterricht und Supervision bei Karen Kold Wagner

2017

TVM-Ausbildungslehrgang Praxis I für Trainer-C-Natursport Winter, Alpinski

Weiterbildungsseminar SURYA NAMASKAR*

Anatomie für den Yogaunterricht - Vier Asana, Varianten und Berücksichtigung von körperlichen Beschwerden* 

Aus- und Weiterbildung Philosophie YOGA-SUTRA und PRANAYAMA*

1 Vorstellstunde bei Karen Kold Wagner

Einzelunterricht und Supervision bei Karen Kold Wagner

2016

Meditationsretreat im Buddha-Haus im Allgäu - Vipassana- und Liebende Güte-Meditation in der Tradition nach Ayya Khema mit Karen Kold Wagner

Weiterbildungsseminar CHAKREN*

Aus- und Weiterbildung ASANA - Systematik und Varianten*

Aus- und Weiterbildung Philosophie YOGA-SUTRA und PRANAYAMA*

Aus- und Weiterbildung PRANAYAMA Grundlagen*

Philosophieseminar HATHA YOGA PRADIPIKA*

1 Vorstellstunde bei Karen Kold Wagner

Einzelunterricht und Supervision bei Karen Kold Wagner

2015

Abschluß Ausbildungslehrgang Grundlagen Teil II bei Karen Kold Wagner

in der Tradition nach T. Krishnamacharya, T.K.V. Desikachar und Sriram - YOGAWEG

Aus- und Weiterbildung Philosophie YOGA-SUTRA und PRANAYAMA

Aus- und Weiterbildung Planung von Yogakursen

Aus- und Weiterbildung PRANAYAMA und ATEMPHYSIOLOGIE für den Yogaunterricht

Aus- und Weiterbildung ANATOMIE: Wirbelsäule und Gelenke

Aus- und Weiterbildung Beobachtung und Korrektur im Unterricht

2 Vorstellstunden bei Karen Kold Wagner

Einzelunterricht bei Karen Kold Wagner

seit Februar 2015 unterrichte ich Yoga in eigener Praxis

2014

Ausbildungslehrgang Grundlagen Teil I bei Karen Kold Wagner, in der Tradition nach T.Krishnamacharya, T.K.V. Desikachar und Sriram - YOGAWEG

Aus- und Weiterbildung Philosophie YOGA-SUTRA und PRANAYAMA*

Aus- und Weiterbildung UPANISAD*

1 Vorstellstunde bei Karen Kold Wagner

Einzelunterricht bei Karen Kold Wagner   

2013

Aus- und Weiterbildung Philosophie YOGA-SUTRA und PRANAYAMA*

2012 - 2013

zusätzlich wöchentlich Vini Yoga bei Brigitte Schäfer-Fritz

 

2005 - 2015

wöchentlicher Yoga-Unterricht bei Ulla Traus (in der Tradition nach          T. Krishnamacharya, T.K.V. Desikachar und Sriram)  

* Karen Kold Wagner, Yogalehrerin BDY/EYU, Yoga-Teacher Trainer 

Yoga in den Bergen

        MEIN YOGAWEG

 

Auf der Suche nach einer neuen, sportlichen Betätigung nach der Schwangerschaft, kam ich 2005 erstmals zu Yoga und entdeckte dabei, entgegen meinen früheren Erfahrungen mit Sport, wie wohltuend sich die sanfte Wirkung des Yogas auf meinen Körper und Geist auswirkte.

Diese Kombination aus Körper-, Atemübungen, Meditation und Philosophie ließ den Wunsch in mir entstehen, tiefer in diese Materie einzudringen und unterrichten zu wollen.

 

Yoga ist viel mehr als nur eine Tätigkeit, die man einmal die Woche ausübt, Yoga berührt tief und ist zum Bestandteil meines Leben geworden. 2013 begann ich dann mit der Ausbildung zur Yogalehrerin in der zuvor beschriebenen Tradition und ermöglicht mir nun, dieses an meine YogaschülerInnen weiter zu geben.

Dabei kommen mir die vielen Erfahrungen mit Sport zu Gute und ermöglichen ein besonders individuelles Arbeiten auf den vielen Ebenen des Yogas und insbesondere im Einzelunterricht.

Und so vielschichtig wie Yoga ist, bedeutet es auch für den Yogalehrer stetiges Weiterentwickeln und Lernen. 

 

   

6F2365EF-9884-401F-959B-06029AE75F76.jpeg